J

Goldfisch hat sich eingeklemmt, Schwanzflosse ist zerrissen

Mein Schleierschwanzgoldfisch hat es am Wochenende irgendwie geschafft, sich zwischen Filtergehäuse und Glasscheibe einzuklemmen. Ich denke, er war die ganze Nacht gefangen. Als ich ihn heute früh entdeckt habe, war er etwas benommen, hat aber gleich wieder gefressen. Allerdings ist seine eine Schwanzflosse total zerfetzt, hängt in Streifen herunter, teilweise ist sie wohl auch schon abgefallen, und die noch vorhandenen Teile sind blutunterlaufen. Ich habe ihn als Vorbeugung schon einmal in ein sera baktopur-Bad gesetzt. Soll ich noch was machen? Heilen solche extremen Verletzungen auch wieder komplett aus, oder hat er dann eine Stummelflosse?

Hallo,

das baktopur-Bad war richtig und ausreichend.

Wenn die Flossenwurzel unbeschädigt ist, heilen selbst große Flossenverletzungen beinahe vollständig aus. Verletzungen der Flossenbasis können aber in der Tat zu verkrüppeltem Wachstum der betreffenden Flosse führen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l