J

Hautveränderung während Behandlung gegen Costia/Ichthyobodo

Mein Kampffischweibchen hat seit ein paar Wochen weiße Stellen auf ihrem Rücken. Ich habe herausgefunden, dass es sich evtl. um Costia handelt und entsprechend behandelt, aber es hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil: sie hat jetzt einen schwarzen Fleck auf dem Rücken, der aussieht, als ob sie sich verbrannt hätte. Auch zeigt sie sonst keine äußeren Merkmale. Sie benimmt sich ganz normal und frisst gut.

Hallo,

das kann durchaus schon ein Heilungsanzeichen sein.

Durch den Parasitenbefall wird die Haut geschädigt - diese Stellen sehen nach der Entfernung des Parasiten entsprechend aus. Vorher war das einfach durch die darüber sitzenden Parasiten und den Hautschleim verdeckt.

Das der Fisch sich ansonsten "normal" verhält, ist ein gutes Zeichen - im Moment einfach weiter beobachten und gute Wasserhygiene gewährleisten, das genügt. Ich bin zuversichtlich, dass sich der Zustand jeden Tag ein bisschen bessert!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l