J

Lebender Stein aus dem Mittelmeer: Welche Salinität?

Ich habe mir aus dem Urlaub einen mit allerlei Algen, Kleintieren und einer kleinen Seespinne bewachsenen/bewohnten Stein aus dem Mittelmeer bei Genua mitgebracht. Ich möchte nun ein kleines Meerwasseraquarium lediglich mit Belüftung einrichten. Ich denke, eine Beheizung kann ich mir bei 18 °C niedrigster Wintertemperatur (in meinem Zimmer) sparen. Allerdings bin ich nun auf der Suche nach Angaben zum Salzgehalt, um das dortige Wasser möglichst gut zu imitieren. Können sie mir da weiterhelfen?

Hallo,

Bezüglich "Belüftung/Temperatur":
Ja, das sehe ich auch so.

Bezüglich "Salzgehalt":
Da kann man ohne weiteres die gleichen Salinitäten verwenden, wie sie bei Riffbecken üblich sind, von 3,3 - 3,6 % ist alles OK (die Umgewöhnung erfolgt natürlich, wie im Meerwasser allgemein üblich, mit der Tropfmethode!). Die genannten Salinitäten entsprechen bei 20 °C Dichtewerten von 1,0235 - 1,0255 g/cm³.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l