J

Purpurprachtbuntbarsche (Pelvicachromis pulcher): Fragen zum Verhalten und zur Vergesellschaftung

Kann man Purpurprachtbuntbarsche in ein dicht bepflanztes Becken setzen, ohne dass man damit rechnen muss, dass die Pflanzen nach kurzer Zeit ausgegraben werden, so wie das bei vielen anderen Buntbarschen der Fall ist? Und können Purpurprachtbarsche mit kleinen Zahnkärpflingen (Guppys oder Mollys) zusammen gehalten werden? Wie groß muss ein Becken für ein Paar Purpurprachtbarsche mindestens sein?

Hallo,

ja, das geht. Purpurprachtbuntbarsche (Pelvicachromis pulcher) graben kaum bis gar nicht.

Mollys und auch Platys kommen grundsätzlich in Frage, wobei Mollys oft einen Salzzusatz benötigen/bevorzugen und deshalb nur bedingt geeignet sind. Von den doch deutlich kleineren und insbesondere bei langflossigen Formen langsameren Guppys rate ich aber ab.

Das Becken sollte mindestens 80 cm lang sein, ein 1-Meter-Becken ist aber deutlich besser geeignet. Gerade während der Brutpflege (und das ist bei dieser sehr produktiven Art nur eine Frage der Zeit) werden die Pelvicachromis ausgesprochen territorial und können ohne weiteres ein komplettes 80er Becken für sich beanspruchen (und diesen Anspruch auch durchsetzen!).

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l