J

Purpurprachtbuntbarsche (Pelvicachromis pulcher) - Männchen ist dem Weibchen gegenüber aggressiv

Ich habe ein Problem mit meinen Purpurprachtbuntbarschen: das Männchen unterdrückt das Weibchen. Er jagt sie immer wieder hinter den Filter, bis sie irgendwann gar nicht mehr hervorkommt, so auch kaum etwas zu fressen bekommen kann! Ist das normal, oder kann man irgendwas dagegen machen?

Hallo,

wichtig ist hier vor allem ein ausreichend großes Aquarium (mindestens 80 cm, besser 1 m Länge) mit vielen Versteckplätzen (Wurzeln, Höhlen, Pflanzen).

Eine mögliche Ursache besteht darin, dass das Weibchen noch nicht laichbereit ist und vom Männchen deshalb nicht akzeptiert wird.
Während der Brutpflege kann sich das Blatt übrigens wenden - Jungfische führende Weibchen können wahre Furien werden, vor denen sich dann das Männchen in Sicherheit bringen muss, obwohl es deutlich größer ist.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l