J

Schleierschwanz-Goldfische im Aquarium

Ich habe vier Schleierschwänze in einem 25-Liter-Becken. Woran erkenne ich bei Schleierschwänzen, ob es Männchen oder Weibchen sind? Was muss ich tun, damit die Fische Nachwuchs bekommen? Und wie ist die richtige Pflege für Schleierschwänze?

Hallo,

zunächst einmal sind 25 Liter für Goldfische (auch Schleierschwänze) viel zu wenig!

Für Jungtiere sollten es brutto mindestens 100 Liter sein, mit zunehmendem Wachstum müssen die Fische rechtzeitig in ein größeres Aquarium umgesetzt werden. Für 4 sollten es ca. 300 Liter sein - die Fische werden über 15 cm groß!

Zur Geschlechtererkennung:
außerhalb der Laichzeit (dann entwickeln die Männchen einen sog. Laichausschlag am Kopf, der wie kleine Pickel aussieht) sind die Geschlechter optisch nicht zu unterscheiden.

Bei entsprechenden Pflegebedingungen (siehe unten) kommt der Nachwuchs fast von alleine.

Wichtig für die Pflege sind:

  • viel Platz
  • reichliche Bepflanzung (auch wenn die Fische die Pflanzen anfressen)
  • abwechslungsreiche Fütterung
  • sehr gute Wasserhygiene/Filterung

Die Wasserwechsel sollten lieber reichlicher als zu sparsam ausfallen, Goldfische belasten das Wasser mit ihrer regen Verdauung stark.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l