J

Schwere Infektion bei Goldfischen

Meine Goldfische und Schleierschwänze im Teich sind am gesamten Körper und den Augen mit einem weißen Belag bedeckt, der wie ein Spinnennetz oder etwas wie Baumwolle aussieht. Einige scheinen auch blind zu sein, und sie wollen nicht fressen. Ich habe sie aus dem Teich entfernt und in ein großes Becken mit sauberem Wasser gesetzt. Bitte lassen Sie mich wissen, was die Ursache ist und was ich tun muss, um sie zu retten. Neun sind schon gestorben. 

Hallo,

das klingt nach einer schweren parasitischen Infektion, die meistens von Wasserproblemen (z. B. organische Belastung, Nitrit) verursacht/ausgelöst wird. Eine genaue Diagnose ist jedoch ohne detailliertere Daten leider nicht möglich.

Als Sofortmaßnahme kann ich nur empfehlen, eine Krankheitsbehandlung mit sera omnipur durchzuführen. Eine möglichst detaillierte Wasseranalyse ist ebenfalls dringend anzuraten, um mögliche Ursachen und Stressfaktoren zu erkennen. Das Wasser sollte dann, entsprechend der gefundenen Problemquellen, behandelt werden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l