J

Skalar hat Flossenschäden

Ich habe zwei Skalare. Einem geht es super. Dem anderen sind die Flossen etwas ausgefranzt, aber nicht so, wie typische Flossenfäule aussieht. Heilmittel helfen nicht. Meinen Sie, es hilft, wenn man ihm die Flossen etwas kürzt? Fühlt er eigentlich etwas in den Flossen?

Hallo,

nein, Kürzungen sind nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (Lymphocystis im äußeren Flossenbereich) angebracht.

Gefühl in den Flossen hat er wohl nicht, solange die Flossenbasis (der Muskel) nicht verletzt ist, aber die Risse und Wunden können sich ggf. sekundär infizieren.

Die Ursachen sollten in solchen Fällen unbedingt ermittelt werden. Der Beschreibung nach kann es sich um Kampfverletzungen handeln, ggf. müssen dann die Kontrahenten voneinander getrennt werden, um zunehmend schwerere Verletzungen und letztlich den Tod des unterlegenen Tieres zu vermeiden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l