J

Stört nächtliche LED-Beleuchtung den Schlaf der Fische?

Ich habe vor kurzem ein Mondlichtset für Aquarien/Terrarien gekauft! Diese blauen LEDs scheinen nachts in mein Aquarium hinein, aber ziemlich in der Mitte meines 1,20 m langem Aquariums. Meine Fische haben nur einen kleinen Teil, der nicht beleuchtet ist. Natürlich sind die 4 LEDs nicht sehr stark in ihrer Leuchtkraft, aber ich möchte meinen Fischen auch nicht schaden!

Hallo,

wenn die Leuchtintensität der LEDs nicht zu hoch ist, sollte es keine Probleme geben - in der Natur müssen die Tiere ja auch mit Mondschein leben!

Ob es ihnen zu hell ist, kann man ganz einfach daran prüfen, ob sie nachts augenscheinlich ruhig schlafen. Wenn sie dazu jetzt ihre angestammten Schlafplätze verlassen und sich in einer Höhle, unter Blättern oder unter einer Wurzel verbergen, ist das ein Zeichen für zuviel Licht.

Generell sollte das Aquarium diese Möglichkeiten natürlich bieten, also so eingerichtet sein, dass die Fische sich zum Schlafen in abgeschattete Bereiche zurückziehen können, wenn sie das bevorzugen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l