J

Sumatrabarben fressen Guppys die Flossen an

Ich habe Sumatrabarben mit Guppys im Aquarium, und die Barben haben das Männchen am Schwanz angefressen. Dürfen diese Fische zusammen in ein Becken, oder muss man sie getrennt halten?

Hallo,

Sumatrabarben sowie einige weitere Barbenarten fressen häufig lange Flossen anderer Fische an. Langflossige Fische empfehlen sich nicht für die gemeinsame Haltung mit Sumatrabarben und sollten deshalb separat gepflegt werden.

Auch eine gemeinsame Haltung der sehr lebhaften Barben mit ruhigen Fischen ist nicht zu empfehlen. Die ständig umherschwimmenden und manchmal ziemlich aufdringlichen Barben verursachen den ruhigen Fischen zu viel Stress, so dass die Mitbewohner - buchstäblich! - keine ruhige Minute mehr haben.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l