J

Trauermantelsalmer (Gymnocorymbus ternetzi) haben gelaicht

Meine Trauermantelsalmler haben schon zweimal gelaicht (im Abstand von ca. einer Woche). Beim ersten Mal sind Junge geschlüpft (ich konnte nur 2 sehen), aber schon beim Ablaichen wurden viele Eier gefressen, und die Jungen ereilte das gleiche Schicksal. Jetzt, beim zweiten Mal, habe ich die nicht gefressenen übrigen Eier in einen Ablaichkasten getan. Und diesmal waren die Eier am nächsten Morgen verpilzt, ich denke weil in dem Ablaichkasten keine Strömung herrschte. Ich hoffe, meine Salmler laichen noch ein drittes Mal ab... aber was soll ich dann mit den Eiern machen? Gibt es die Möglichkeit, dass die Elternfische irgendwann aufhören, ihre Jungen zu fressen?

Hallo,

Bezüglich "Laichverpilzung":
Es kann auch sein, dass die Eier nicht oder nur teilweise befruchtet waren. Unbefruchtete Eier zerfallen und verpilzen schnell - und dann können Pilze auch auf gesunde Eier übergreifen.

Bezüglich "nächster Laich":
Man kann versuchen, sie in ein Ablaichnetz (so wie unser Aufzuchtbehälter) zu legen, der Wasseraustausch ist hier sehr gut.
Außerdem ist ein gezielter Zuchtansatz möglich, bei dem balzende Paare in ein Zuchtbecken überführt und unmittelbar nach dem Laichen wieder herausgefangen werden.

Bezüglich "Nachwuchs fressen":
Nein - davon ist bei Salmlern nicht auszugehen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l