J

Was tun, wenn sich Goldfische zu stark vermehren?

Ich habe einen ca. 10.000 Liter fassenden Teich, aber meine Goldfische und besonders die Moderlieschen vermehren sich in gigantischem Ausmaß. Was kann ich gegen diese Flut von Jungfischen unternehmen? Im Zoogeschäft riet man mir zu Fressfeinden wie Barschen. Aber alle Jungfische sollten auch nicht gefressen werden.

Hallo,

das Einsetzen von Fressfeinden ist grundsätzlich in Ordnung, wobei hier ja vermutlich keine "echten" Barsche - diese sind für übliche Gartenteiche ungeeignet - sondern vermutlich Sonnenbarsche (Lepomis gibbosus) gemeint sind.

Allerdings können sich auch Sonnenbarsche bei zusagenden Bedingungen stark vermehren und dann ihrerseits selbst zur Plage werden ...

Ansonsten kann man Jungfische evtl. an den Fachhandel oder über Inserate etc. abgeben. In natürlichen Gewässern darf man sie auf keinen Fall aussetzen!

Wenn der Teich Verstecke enthält (z. B. Zonen mit relativ dichter Bepflanzung), kommen fast immer einige durch!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l