J

Welche Pumpenleistung für ein Aquarium mit 230 Litern?

Ich möchte mir ein Süßwasser-Aquarium mit 230 Litern einrichten und bin verunsichert durch verschiedene Aussagen von Händler und Aquarianern hinsichtlich der Auslegung der Außenpumpe. Meine Frage: Ist eine Pumpe, die für 250 - 300 Liter ausgelegt ist, auf Dauer ausreichend, oder sollte man - wie ein Fachhändler sagt - gleich eine Aquarienpumpe für 500 Liter kaufen?

Hallo,

das hängt vor allem von den Fischen ab - also davon, ob es sich um Arten aus stehenden oder schwach strömenden Gewässern oder aber solchen mit starker Strömung handelt. Eine Pauschalaussage ist deshalb leider nicht möglich.

500 l/h Nennleistung der Pumpe (die Realleistung liegt zwangsläufig niedriger, u. a. durch den Wasserwiderstand der Filtermedien, Schläuche, Höhendifferenz etc.) klingen als Mittelmaß für die meisten gängigen Fischarten aber vernünftig.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l