J

Wie befestigt man ein Rückwandposter?

Wir möchten unser Aquarium einrichten und haben uns ein Rückwandposter gekauft. Wie befestigt man es an der Rückwand?

Hallo,

die einfachste Methode ist, das Poster in den Ecken mit etwas Doppelklebeband zu befestigen.

Man kann es auch dünn mit einem sauberen, chemisch inerten Silikonöl bestreichen, von außen an die Rückscheibe drücken und dann die Luftblasen herausstreichen - eine Tapezierbürste oder -rolle leistet gute Dienste.

Speiseöl würde zwar den gleichen Effekt bewirken, kann aber ranzig werden und dann unangenehm riechen. Das passiert bei Silikonöl nicht.

Von dem Öl darf nichts ins Aquarium gelangen. Es ist zwar nicht giftig, bildet aber einen Film auf der Oberfläche, der den Gasaustausch, z. B. für Sauerstoff und CO2, beeinträchtigt.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l