J

Wie entfernt man Algen vom Boden und von Pflanzenblättern?

Wie kann ich den Bodengrund und die Blätter am besten von den Algen reinigen? Darf ich die Pflanzenblätter mit einem weichen Tuch oder einer weichen Zahnbürste vorsichtig abwischen? Oder gibt es andere Tricks?

Hallo,

Algen auf dem Bodengrund saugt man einfach ab, sofern sie sich lösen.

Eine weiche Zahnbürste oder ein weiches Tuch funktionieren bei Pflanzenblättern ausgezeichnet. Bei Steinen und Wurzeln geht es genauso, da darf die Bürste dann auch etwas gröber sein (z. B. Spülbürste).
Wichtig: die Bürste bzw. das Tuch dürfen noch nie mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen sein!

Vor allem sollte man den Algen durch maßvollen Besatz/Fütterung, reichliche Bepflanzung und reichliche Teilwasserwechsel mit nitrat- und phosphatarmem Wasser sowie ggf. einer Änderung der Beleuchtung möglichst die Lebensgrundlage entziehen!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l