J

Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) gemeinsam mit Platys und Panzerwelsen pflegen?

Ich habe in einem 25-Liter-Becken etwa 10 - 15 Zwergkärpflinge (Heterandria formosa). Nun wollte ich Sie fragen, ob ich diese in einem 54-Liter-Becken zusammen mit Platys und Zwergpanzerwelsen halten kann. Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil ich gehört habe, dass man Zwergkärpflinge am Besten im Artbecken pflegt.

Hallo,

gegen kleine Panzerwelse (Corydoras habrosusC. hastatus und C. pygmaeus) bestehen keine Einwände - das Aquarium sollte jedoch reichlich bepflanzt sein und ein Dickicht bieten, in das sich die Kärpflinge auch einmal zurückziehen können.

Von Platys rate ich dringend ab - diese werden die im Vergleich zu ihnen winzigen Heterandria formosa massiv be- und letztlich verdrängen!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l