J

Neueinrichtung eines Aquariums im laufenden Betrieb

Ich besitze ein 180-Liter-Aquarium, welches seit etwa einem halben Jahr in Betrieb ist. Ich möchte es nun komplett umgestalten. Das heißt neuer Bodengrund, Kies, Pflanzen großenteils neu, usw. Ich habe vor, etwa 100 Liter des jetzigen Aquarienwassers in Eimern aufzubewahren, um das Aquarium nach der Neueinrichtung wieder damit zu befüllen, aufgefüllt wird dann mit Frischwasser. Da ich den kompletten Bodengrund und Kies herausnehme und der Filter wohl etwa 3 Stunden nicht laufen wird, werde ich evtl. viele Bakterien verlieren, und dies möchte ich mit dem Altwasser wenigstens einigermaßen ausgleichen, denn die Fische müssen ja unmittelbar danach wieder ins Aquarium. Haben sie eine bessere Idee, wie ich die ganze Aktion bewältigen kann? Die Fische bewahre ich für die Zeit in größeren Eimern auf. Der Filter ist im Becken fest drin, kann ihn also nicht weiterlaufen lassen, beispielsweise an einem Eimer.

Hallo,

das Wasser enthält im Idealfall nicht allzuviele Bakterien - diese sollen sich ja im Filter aufhalten!

Meine Empfehlung lautet, die Filtermedien während der Umbauphase in einen Eimer mit Aquarienwasser zu geben und mit einer Membranpumpe zu belüften.

Auf diese Weise passiert den Bakterien nichts und das Herausnehmen der Medien stellt keine allzu große Aktion dar.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l