Die neue Geschäftsleitung stellt sich vor

Simon Gierlings, Holger Fiebiger, Michaela Ravnak-Bürschgens, Manuel Schnepp, Christof Reiners

Das Jahr 2022 steht bei sera im Zeichen der Veränderung. Nachdem im Vorjahr bereits Holger Fiebiger als Geschäftsführer berufen wurde, folgte im Februar 2022 Michaela Ravnak-Bürschgens als zweite Geschäftsführerin. In diesem Zuge wurde auch die Geschäftsleitung neu aufgestellt. Neben Frau Ravnak-Bürschgens und Herrn Fiebiger besteht sie nun aus Simon Gierlings, verantwortlich für Marketing und Vertrieb, Christof Reiners, zuständig für die Bereiche Finanzen und Verwaltung sowie seit April 2022 auch Manuel Schnepp, Leiter der Produktion und der Logistik.

Michaela Ravnak-Bürschgens hat sera im Blut. Als Tochter des Firmengründerpaars hat sie alle Meilensteine in der Historie von sera selbst hautnah miterlebt. Ihre Ausbildung zur Groß- und Einzelhandelskauffrau absolvierte sie außerhalb des Unternehmens. Während ihres Studiums arbeitete sie wieder als studentische Hilfskraft bei sera und stieg nach ihrem Abschluss im Jahr 1992 mit 26 Jahren offiziell in das Unternehmen ein. Nach ihrem Start in der Buchhaltung kamen im Laufe der Zeit verschiedene Positionen im Controlling hinzu, bis sie schließlich im Februar 2022 zur Geschäftsführerin ernannt wurde. Gemeinsam mit Herrn Fiebiger nimmt sie u. a. die (kontinuierliche) Digitalisierung, Prozessoptimierung sowie die Modernisierung bei sera in Angriff. Darüber hinaus hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, für einen reibungslosen Generationswechsel im Unternehmen zu sorgen. 

Für Holger Fiebiger besitzt das Element Wasser eine ganz eigene Anziehungskraft. Bereits als Kind und Jugendlicher besaß er Aquarien und beschäftigte sich zuletzt intensiv mit der Haltung und Zucht von Zwergbuntbarschen. Einige Jahre später entdeckte er das Tauchen für sich und entwickelte im Zuge einiger Tauchreisen auch eine Faszination für Haie. So ist es gar nicht verwunderlich, dass eine Position als Geschäftsführer beim Aquaristik-Spezialisten sera für ihn ausgesprochen reizvoll klang. Seit Januar 2021 ist er bei sera tätig und befasst sich seitdem u. a. verstärkt mit den Themen Digitalisierung, Prozessoptimierung und auch Modernisierung. Besonders am Herzen liegen ihm der Ausbau und die Stärkung der Zusammenarbeit mit dem Zoofachhandel. Auch die weitere Forschung und Entwicklung im Bereich der Phyto med-Produkte – Zierfischarzneimittel mit pflanzlichen Wirkstoffen – sind ihm sehr wichtig. 

Seine Leidenschaft für das Marketing, aber auch für die Aquaristik führten Simon Gierlings im Jahr 2013 zu sera. In seiner Tätigkeit als Marketingleiter trieb er u. a. die digitale (Kunden-) Kommunikation sowie die Sortimentsoptimierung und -erweiterung voran. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte – und spielt nun mehr denn je – eine große Rolle und begleitet ihn in seiner neuen Position als Marketing- und Vertriebsleiter. Dabei sollte das Nachhaltigkeitsprinzip – ein verantwortungsvoller Umgang – aus seiner Sicht nicht nur auf das Sortiment, sondern auch auf die Beziehung zu Kunden und Kollegen übertragen werden. Eine konsequente Kundenzentrierung mit allen Facetten steht ebenfalls in seinem Fokus. Er scheut nicht davor zurück, Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und in den Dialog zu gehen, um für alle Seiten nutzbringende Veränderungen herbeizuführen und partnerschaftlich mehr zu erreichen. 

Auch Christof Reiners verbindet mit seiner Tätigkeit bei sera seine Affinität zur Unterwasserwelt mit seiner beruflichen Laufbahn. Als aktiver Taucher mit lang jähriger Erfahrung hat er schon unzählige Fische, Wirbellose und andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung antreffen können. Zudem besitzt er privat einen Gartenteich, der zum Beobachten der Tier- und Pflanzenwelt einlädt. Bereits im Jahr 2004 startete Christof Reiners bei sera, zunächst im Controlling. Schnell kam darüber hinaus die Rolle des Datenschutzbeauftragten sowie des Fuhrparkmanagers hinzu. 2015 wurde er zum Kaufmännischen Leiter und 2022 schließlich zum Prokuristen ernannt. Auch bei ihm stehen Digitalisierung und Prozessoptimierung ganz oben auf der Agenda. Die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind ihm dabei besonders wichtig. 

Manuel Schnepp ist seit dem 01. April 2022 bei sera und leitet die operativen Bereiche Produktion, Logistik, Technik, Qualität und Supply Chain. Zuvor war er bei der Schwarz Gruppe (Produktion) als Bereichsleiter Operational Excellence tätig und hat sieben Werke im Segment Food verantwortet. Sein Anliegen ist es, die Erfolgsstory von sera mit seinen neuen Geschäftsleitungskollegen fortzuführen, das Werk in Heinsberg gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und so noch für viele Generationen in den Bereichen Aquaristik, Terraristik und Gartenteich die herausragende Marke zu sein. Eines seiner ersten Projekte ist dabei die Aufbau- und Ablauforganisation in Kombination mit dem Aufbau von zukunftsorientierten Strukturen und Prozessen. Privat hat er (noch) keine Berührungspunkte mit den Bereichen Aquaristik, Terraristik oder Pond. Das soll sich jedoch bald ändern, da ihm die Identifikation mit den hergestellten Produkten äußerst wichtig ist. Vielleicht zieht also bald ein AquaTank oder Scaper Cube bei ihm ein…

Händlersuche
l